Wie funktioniert’s ?

Wir haben einen ständigen Lagerraum zu dem alle Mitglieder Zugang haben. Unsere Lagermiete und kleinere Anschaffungen finanzieren wir über einen leistbaren Mitgliedsbeitrag aller FoodCoopler*innen, der sich an den laufenden Kosten orientiert.

Für die Essensbestellungen arbeiten wir mit einem Online-Guthabensystem: Mitglieder überweisen Geld ans Vereinskonto und können dann online mit dem erworbenen Guthaben einkaufen.

Online können die Produkte vorab bestellt werden und dann selbstständig im Lager abgeholt werden. Anschließend wird in Eigenverantwortung im Online-System das Guthaben entsprechend abgezogen.

Es gibt verschiedene Teams, die sich um die verschiedenen Aufgaben kümmern. Im Konkreten z.B. den „Ladendienst“ oder Lieferzeiten zu betreuen, mit Lieferant*innen reden, Überweisungen machen, Treffen organisieren oder Protokolle schreiben.

Um die Kooperative selbstorganisiert am Laufen zu halten, müssen Mitglieder unseres Vereins bereit sein, zumindest 3 Stunden im Monat Zeit zu investieren. Wir sind kein billiger Selbstbedienungsladen.